Interkulturelles Zentrum lädt ein

Foto: A.Safraider
Foto: A.Safraider

Erstes Treffen im Begegnungscafé

 

Es riecht noch etwas nach Farbe im Dorfgemeinschaftshaus Entrup und die Spuren des kürzlich stattgefundenen Umzuges der ZMO (Zusammenarbeit mit Osteuropa) Jugend Lemgo e.V. ins Obergeschoss des Hauses sind auch noch etwas sichtbar. Aber bei Kerzenlicht, leckerem Kuchen sowie angeregten Gesprächen entstand beim 1.Treffen im Begegnungscafé eine festliche und gemütliche Atmosphäre: Der Einladung der ZMO waren viele Vereinsvertreter/innen aus Entrup, der Ortsausschussvorsitzende Carsten Steinmeier sowie Vertreter der Stadt Lemgo gerne gefolgt.

 

 

 

Das rege Treiben im Dorfgemeinschaftshaus in den letzten Wochen hat in Entrup für Interesse und vielleicht auch ein bisschen für Aufregung oder Bedenken gesorgt. Diesen Bedenken konnte das erste Treffen im Begegnungscafé sicherlich entgegenwirken. Es war eine offene und gelöste Stimmung unter den Anwesenden.

 

Stolz präsentierten die Vereinsmitglieder der ZMO den vielen Gästen nicht nur die strahlend weißen. Wände, frisch gestrichene Türen, den neu gestalteten Jugend-sowie Kinderraum und das eingerichtete Büro der ZMO-Jugend Lemgo e.V., sondern auch ihre langjährigen und vielfältigen Tätigkeiten in der Integrationsarbeit. "Das ist eine hervorragende Leistung von unseren Ehrenamtlichen", bedankte sich die Vorsitzende Dr. Valentina Bidlingmeier bei den anwesenden Familien: Vlada und Andrej Safraider, Swetlana und Sergej Terechov, Galina und Klaus Schaller, so wie auch Eugenia Goratschek und Andrej Weiß für das große Engagement. Zudem gab Sie Ihrer Freude Ausdruck über das große Interesse an diesem ersten Treffen im Begegnungscafé und das interessante gemeinsame Gespräch über die Weiterentwicklung der Kontakte.

 

Foto: A.Safraider
Foto: A.Safraider

 

Die entwickelten Ideen und Vorschläge stießen bei den Anwesenden nicht nur auf hohes Interesse, sondern auch auf die Bereitschaft das Dorfgemeinschafts- haus Entrup gemeinsam mit noch mehr Leben zu füllen. So kann das Interkulturelle Zentrum zu einem Erfolg werden. Das ist jedenfalls das fest Ziel des von der ZMO initiierten Projektes. Es soll auch mit der Unterstützung vom Land NRW und der Stadt Lemgo umgesetzt werden. Dr. Valentina Bidlingmeier: "Das Interkulturelle Zentrum soll das kulturelle Leben unserer Stadt bereichern und zur Vielfalt in Lemgo beitragen."