Inklusives Stadtfest Lemgo 2017

„Wir Menschen sehen alle eine Sonne“, dieses Zitat des Japan-Forschers

Engelbert Kämpfer (1651-1716) war das Motto des Festes.

 

Und diese Sonne haben die Besucher beim Inklusiven Stadtfest Lemgo auch gesehen. Unter anderem hat das schöne Wetter zum großen Erfolg des Tages beigetragen. Die Vereine und Institutionen der Stadt haben so einiges auf die Beine gestellt. Musik erklang von allen Ecken, riesige Seifenblasen flogen über die Köpfe der Besucher, auf dem Marktplatz wurde getanzt und gesungen. Richtig sportlich ging es bei der Familiade zu, wo Gruppen aus unterschiedlichen Generationen bestehen mussten, um die „Weltreise“ mitmachen zu können. An den Stationen der Lemgoer Vereine gab es verschiedene Aufgaben zu lösen, bei denen auch Geschick gefragt war. Etwa wenn es darum ging, verschieden große Bälle von einem Tuch in unterschiedliche Eimer zu sortieren.


Nebenan standen auch wir, ZMO-OWL e.V, mit unserem Programm: ‚Russland in Bildern‘.
Wer erkennt auf den 45 Memory Karten mit Motiven aus Russland / Frankreich/ England und Italien welche zu Russland gehören. Und erstaunlich viele Familiade Teilnehmer und auch sonstige Besucher haben die Motive richtig zu Russland zugeordnet.

Diese wurden dann mit dem "Daumen hoch" beehrt!


Leute verschiedener Nationalität, Herkunft sowie körperlichen Beeinträchtigung interessierten Sich für unseren Stand, nicht zu unterschätzten auch weil unsere Damen aus der Bastelgruppe, natürlich mit Ihren Schmucksachen Eigenkreation, ein Augen Magnet wahren die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

 

 

Also "Daumen hoch" für alle, Teilnehmer und Besucher. Aber auch an alle, die es auf die Beine gestellt haben und Sonntag viel zu tun hatten. Das ganze Fest war die Leistung einer vielseitigen Gemeinschaft.