NRW-Tag in Detmold

Foto: A.Weiß
Foto: A.Weiß

In der schönen Stadt Detmold , Hauptstadt des Kreises Lippe, zu Füßen des Hermannsdenkmals mitten im Teutoburger Wald, wurde am Pfingsten, vom 25. bis 28. Mai ein 66. Landesgeburtstag des Nordreihn-Westfalens zusammen mit einem Europäischen Straßenfestival gefeiert. Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm hat Detmold in eine einzige große Bühne verwandelt.

 

NRW- Fest symbolisiert Zusammenhalt und Einigkeit zwischen den einzelnen Städten, Einrichtungen und Organisationen. 20 Straßentheaterensembels aus sechs Ländern verliehen mit ihren aktuellen Produkten und „Magischen Momenten“ein internationales Flair. Acht Bühnen, 13 Zeltmeilen, kleine Sternchen, große Stars, Zauberer, Sportler, Musiker aller Genres, Chöre, Mitmachaktionen und spannende Aktionen- für alle Altersklassen war etwas dabei.

 

Auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz fand der größte Open-Air-Fitnessparcours statt. Mit der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ wurde mit einem aktiven und attraktiven Programm zu mehr Spaß an Bewegung motiviert. „Wer sich heute nicht um seine Gesundheit kümmert- muss sich im Alter um seine Krankheiten kümmern“.

 

Unser ZMO-Zelt hat an einem Preisausschreiben i.H. von € 1.000,00 teilgenommen und zusammen mit mehren anderen Vereinen, die in der „Kulturmeile“ vertreten waren, diesen Preis gewonnen.

 

Foto: Wolfgang Meyer-Piehl, Staatskanzlei NRW
Foto: Wolfgang Meyer-Piehl, Staatskanzlei NRW

Unsere Vorsitzende, Vlada Safraider, hat an einer Podiumsdiskussion mit Frauen Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Hannelore Schäfer, Ministerin für Soziales, teilgenommen. Diskussionsthema war „Ehrenamt“. Warum engagiere ich mich, was bringt mir das, was kann man als ehrenamtlicher Mitarbeiter bewegen.

 

An unserem Stand, die Marina Novik zusammen mit ihrem Mann sowie Andrej Weiß und Dina Ruks liebevoll geschmückt haben, hat eine oder andere Spaziergängerin halt gemacht und unter der kundigen Anleitung von Frau Novik eine oder mehrere farbenfrohe Pfingstrosen gebastelt, passend zu dem Pfingstfeiertag, dem Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes über die Jünger Jesu.

 

 

 

Das schöne Wetter sowie die wunderbare Stimmung rundeten den gelungenen Auftritt unseres Vereins ab, der sicherlich zu der besseren Wahrnehmung dessen in der Öffentlichkeit beigetragen hat.

 

 

Text: Margarita Wink

 

  mehr Fotos>>